Förderung beim Deutschlernen

An der Luitpoldschule bieten wir ein vergleichsweise breites Angebot an Hilfen für Schüler, die erhöhten Bedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben.

Zu Beginn des Schuljahres findet quer durch alle Klasse eine Testung der Schüler statt, die aufgrund eines Migrationshintergrundes für eine zusätzliche Förderung in Frage kommen.

In der Grundschule werden daraus abhängig vom Sprachstand drei Fördergruppen gebildet, die anschließend noch nach Klasse 1/2 und Klasse 3/4 aufgespaltet werden. Betroffene Kinder verbringen die meiste Zeit in ihrem Klassenverband, wachsen mit ihren gleichaltrigen Mitschülern zusammen und bekommen die Gelegenheit, ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag zu trainieren. Zu festen Zeiten in ihrem Stundenplan erhalten sie je nach Förderbedarf zwischen einer und fünf Stunden auf sie abgestimmten Deutschunterricht.

An unserer Mittelschule werden Schüler aufgrund ihres Kenntnisstandes altersunabhängig in einen von fünf Kursen eingeteilt und erhalten parallel zu einstweilen weniger relevanten Fächern Unterricht im Deutschen als Zweitsprache. So können sie in den dringendsten Fällen pro Woche durch bis zu acht Stunden speziellen Deutschunterrichts gefördert werden.