Es bewegt sich was!

Regelmäßiger Sport ist ein wichtiger Baustein für körperliche und geistige Gesundheit. Neben dem lehrplanmäßigen Schulsport organisieren und beteiligen wir uns an zahlreichen Sportereignissen.

So tritt die Luitpoldschule jedes Jahr mit einem Team für den City-Lauf rund um das Brückencenter an. In den Wochen vorher trainieren die Kinder vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulgelände.

Jedes zweite Jahr richten wir auf dem Fichtesportplatz für unsere Schüler die Tradition gewordene Luitpoldolympiade aus: einen Teamwettbewerb, in dem mit Kraft, Ausdauer, Geschick und Köpfchen abwechslungsreiche Herausforderungen bewältigt und möglichst viele Punkte erreicht werden müssen. Die Sieger werden vor dem Schultreff geehrt.

Im Wechsel dazu fand erstmals 2017 ein Schülerspendenlauf zum Einstand der Schulprojektwoche statt, dessen Erlös der Schule zugutekam und u. a. erfolgreich einen zweiten Wasserspender finanzierte. Ähnliche Aktionen sind für die Zukunft geplant.

Seit 2015 läuft unter dem Motto "Sport nach1" mit der Tatkräftigen Unterstützung unserer FSJ-Leistenden für die Grundschule eine Basketball-AG.

Zudem erweitern wir den Sportunterricht mit Beiträgen von außerhalb: So motivierte in den letzten Jahren z. B. die Tanzschule Ansbach mit Hip-Hop-Tanz, das Projekt "Skipping Hearts" mit Seilspringen sowie ein Jongleur die Schüler dazu, sich in allerlei Hinsicht körperlich auszuprobieren.

Auch ein jährliches Völkerballturnier hat in der Mittelschule schon langjährige Tradition und findet nun auch auf Grundschulebene statt.