In der besinnlichen Zeit

Die Weihnachtszeit ist ein Jahresabschnitt der Feste und Feierlichkeit. Natürlich spürt man dies auch an unserer Schule.

Dies beginnt in der Grundschule mit kurzen Adventsfeiern an den betreffenden Montagmorgen, zu denen auch die Eltern der teilnehmenden Schüler herzlich eingeladen sind.Alljährlich vor Weihnachten findet auch unsere abendliche Weihnachtsvorführung in der nahe gelegenen Friedenskirche statt. Sie richtet sich an Eltern, Geschwister und die übrige Familie unserer Schülerschaft. In den vergangenen Jahren wurde dabei verschiedenes geboten: Traditionell zeigen wir ein moderiertes Patchwork verschiedenster musikalischer Darbietungen, Gedichte und Showbeiträgen, an dem sich eine ganze Reihe Klassen beteiligt.

Einen herausragenden Höhepunkt stellte das 2016 aufgeführten Weihnachtsmusical "Weihnachten ist doch ganz nett" dar: Vor reich geschmückter Kulisse, mit ausgefeilter Begleitung durch die Schulband und stimmgewaltiger Unterstützung eines Chors aus vielen unserer Grund- und Mittelschulklassen erzählte es die Geschichte des Engels Luigi, der in der Weihnachtszeit ohne Flügel auf der Erde strandet und in dem hektischen Treiben dort den wahren Sinn des Festes erst herausbekommen muss.

Kinder anderer Religionen sind herzlichst willkommen, sich an den Weihnachtsaktionen zu beteiligen, werden allerdings nicht dazu gezwungen.