Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Die Mittagsbetreuung betrifft die Zeit nach Unterrichtsende, längstens bis 14 Uhr. Diese Betreuung ist kostenpflichtig. Mehrere Betreuer kümmern sich dabei in zwei Gruppen um die angemeldeten Kinder. Mittags- und Hausaufgabenbetreuung müssen beantragt werden. Wir bieten eine Hausaufgabenbetreuung von 14.00 bis 16.00 Uhr an. Seit diesem Schuljahr bietet die Mittelschule keine Mittagsbetreuung an.

Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung betrifft die Zeit nach Unterrichtsende, längstens bis 16 Uhr. Diese Betreuung ist kostenpflichtig. Beantragt werden kann die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung über das Sekretariat.

So sieht ein Tagesablauf für die Mittelschule aus:
Von 13 Uhr bis 14 Uhr ist Essenszeit, die Kinder müssen sich selbst etwas zu essen mitbringen. Es gibt bei uns kein warmes Mittagsessen. Danach haben die Schüler Gelegenheit für Bewegungsspiele. Zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Dabei erhalten die Schüler Hilfestellung und wir lernen nach Möglichkeit mit ihnen. Die Aufgaben werden auf Vollständigkeit geprüft und die Eltern erhalten bei Bedarf einen Vermerk inds Hausaufgabenheft.
Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, wieder in den Pausenhof oder im Klassenzimmer zu spielen.

Besonderen Wert legen wir auf selbstständiges Arbeiten, Ordnung und gutes Sozialverhalten. Wir möchten die Kinder dabei unterstützen an ihren Schwächen zu arbeiten und für sie Ansprechpartner für ihre Sorgen, Ängst und Probleme sein.